Matoma übernimmt die schweizerische Syspost AG

strategische Partnerschaft ausgebaut

05.11.2019

(Trossingen, Wallisellen) Das Software Unternehmen Matoma GmbH aus dem schwäbischen Trossingen übernimmt die Syspost AG aus Wallisellen. Die auf Poststelleneinrichtung spezialisierte Schweizer Unternehmung hat in den vergangenen Jahren die Transition vom Mobiliarlieferanten zum Lösungsanbieter für IT-gestützte Postlogistik-Lösungen durchschritten. „Gemeinsam mit der Matoma GmbH konnten wir unsere jahrzehntelange Erfahrung in den Poststellenprozessen hervorragend in entsprechende Software überführen, so dass heute ein modernstes Lösungsportfolio für unsere Kunden in der Schweiz bereitsteht“, freut sich Eric Breitenmoser, Geschäftsführer der Syspost AG über diesen Schritt.

Die Kooperation zwischen Matoma und Syspost besteht bereits seit 2009, als erste Projekte für die Verwaltung und Erfassung von physischen Postzustellungen innerhalb von Konzernzentralen umgesetzt wurden. Aus Pilotprojekten und den Bedürfnissen des Marktes, entstand schliesslich mit NetLocker eine umfassende Softwarelösung für die Steuerung von dynamischen Schliessfachanlagen und zur lückenlosen Dokumentation der Poststückverläufe ab der Poststelle der Unternehmen. Mate Jovic, Geschäftsführer der Matoma GmbH, erklärt: „Nachdem nunmehr namhafte Konzerne der Schweiz und erste Kunden in Deutschland wiederholt auf das Tandem Matoma und Syspost AG setzten, war der Schritt der Konkretisierung der Partnerschaft durch die strategische Beteiligung nur noch logisch.“

Die Syspost AG bleibt unverändert als eigenständiges Unternehmen am Markt aktiv. Gemeinsam erwarten Matoma und Syspost durch die Beteiligungsverhältnisse eine Bündelung der Leistungs-bereiche und die Steigerung der Marktpräsenz.

 

Über die Matoma GmbH

1997 gegründetes Software Unternehmen mit Schwerpunkten auf Software-Entwicklung auf Basis modernster Internet Technologien. 16 Mitarbeiter am Standort Trossingen betreiben etablierte Lösungen für Marketing Automation, Alumni Management und Individualsoftware für 450 Kunden aus Mittelstand, Hochschulen und Konzernen.

weitere Informationen: www.matoma.de

Über die Syspost AG

Die Syspost AG aus Wallisellen bei Zürich ist Spezialist für die interne Postlogistik. Sie setzt auf optimale Postorganisation und effiziente Prozessgestaltung. Neue Kundenbedürfnisse führen über konsequente Beratung zu technisch innovativen und modernen Lösungen. Ein qualifiziertes Partnernetzwerk unterstützt bei der Verwirklichung grösster Projekte, bei denen die Syspost als Generalunternehmer auftritt.

Die Syspost AG, im Jahr 2000 gegründet, ist der Marktführer für Poststellen-Einrichtungen und Postverteilsysteme in der Schweiz.

weitere Informationen: www.syspost.ch

Über NetLocker

Die Digitalisierung der eingehenden Unternehmenspost hat in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gemacht. Was übrig bleibt, muss dennoch physisch zugestellt werden: Einschreiben, Originale, Zertifikate, Kataloge, Warensendungen – Bei tausenden Mitarbeitern immer noch hunderte von Sendungen pro Tag.

NetLocker ist die Software, die Poststellen unterstützt, die Postsendungen zuverlässig, sicher, flexibel und nachvollziehbar zuzustellen.

Die Poststücke werden dabei durch die Mitarbeiter der Unternehmenspoststelle in zentrale Postfachanlagen zugestellt und dann von den Empfängern (die per E-Mail informiert wurden) dort abgeholt. Die Identifikation erfolgt über das Auslesen des Mitarbeiterausweises. Die Zuteilung der Postfächer erfolgt dynamisch je nach Volumen der empfangenen Poststücke. Mit NetLocker werden Postfachanlagen dynamisch und smart.

NetLocker ist ein Produkt der Matoma GmbH.

weitere Informationen: www.netlocker.de

icon linkedin
icon xing

No result...